Praktischer Naturschutz

Die Gruppe betreut und pflegt zahlreiche gekaufte und gepachtete Grundstücke in der Gemarkung Algermissen, insbesondere am Bruchgraben. Die ehemaligen Ackerflächen wurden in extensiv genutzte Wiesen und Weiden (Beweidung durch Schafe und Rinder)  umgewandelt; zum Teil wurden darauf auch Hecken und / oder Obstbäume gepflanzt.

Seit der Vereinsgründung im Jahre 1986 wurden ca. 6.000 einheimische Wildsträucher ang- pflanzt; zuletzt im Anfang März 2020 am Bruchgraben (wir haben darüber im Algermissener Gemeindeboten berichtet).  Die gesamte Länge der 2 bzw. 3-reihig gepflanzten Hecken beträgt ca. 8 km.

Daneben wurden auch ca. 200  heimische Bäume (u. a. Eiche, Buche, Silberweide,  Schwarzpappel, Erlen, Speierling) gepflanzt.

Über 250 alte Kopfweiden wurden im Raum Algermissen, Bründeln, Clauen, Ummeln,  Wätzum und  Derneburg nach ca. 30 Jahren erstmals wieder und danach im Rhythmus von 8 Jahren geschnitten und so vor der Zerstörung bewahrt.

Über 100 neue Kopfweidenstecklinge wurden in den vergangen 35 Jahren gepflanzt.

Auf vier angekauften Flächen wurden Streuobstwiesen hochstämmige Obstbäume (alte Sorten!!) angelegt.

2008 und 2009 wurde gemeinsam mit dem Ortsrat am Ortsausgang von Algermissen eine  weitere Streuobstwiese anlegt; in Abständen von jeweils 4 Jahren wurden insgesamt  40 Obstbäume gepflanzt.
Auf der Streuobstwiese wurden ein Themenschild „Streuobstwiesen“ und ein Insektenhotel mit integriertem Themenschild aufgestellt.