Vereinsgründung

Am 22. Mai 1986 luden 8 Mitglieder des Ornithologischen Vereins Hildesheim (OVH) aus Algermissen zur Gründung einer Ortsgruppe Algermissen ein. 51 Bürger/innen hatten sich im Gasthaus Weiterer zur Gründungsveranstaltung eingefunden.
Der OHV-Vorsitzende Bernd Galland zeigte die Richtlinien der Vereinsarbeit auf. An erster Stelle stehen die Bestandsaufnahme schutzwürdiger Gebiete sowie die Beobachtung und Kartierung der vorkommenden Arten. Hieraus können in Zusammenarbeit mit den Fachbehörden Konzepte für die Schutzstellung und Ausgestaltung ökologisch wichtiger Gebiete erstellt werden.
E.-A. Springmann zeigte die Notwendigkeit einer festen Bindung an den OVH als überregional bekannter und renommierter Verein auf. Nach einer kurzen Diskussion gründeten 33 Teilnehmer den Naturschutzverein Alpe-Bruch Algermissen im OVH.

Aktuell sind es 145 Mitglieder.

Mit dem Namen „Alpe-Bruch“ sollte das Betätigungsfeld abgesteckt werden. Das Betätigungsfeld erstreckt sich auf den Bereich der Gemeindefläche Algermissen.

Einstimmig wurde Ernst-August Springmann zum ersten Vorsitzenden gewählt.